Unser Angebot für Sie

Unser Angebot zur begleitenden Beratung richtet sich an Ärztinnen / Ärzte und Dienstleiter vornehmlich im ambulanten Gesundheitswesen bzw. deren Zulieferer.

Unser übergeordnetes Ziel ist es, Sie bei der Lösung Ihrer nicht-ärztlichen Herausforderungen zu unterstützen.

Dazu gehört es, Sie und Ihre Mitarbeiterinnen zu befähigen, die alltäglichen Aufgaben mit angemessenem Aufwand zu bewältigen.

Jede Form unserer Zusammenarbeit beginnt mit einem persönlichen Besuch in Ihrer Praxis, Ihrem Unternehmen. Dieser Kontakt ist für Sie unentgeltlich.

So arbeiten wir:

Unsere Zusammenarbeit verläuft in vier Phasen:

  1. IST- und Bedarfsanalyse im laufenden Betrieb, dazu gehört

    erlebte Unternehmensphilosophie formulieren,

    existierende Arbeitsteilung analysieren,

    existierende Arbeitsabläufe dokumentieren.

  2. Ziele gemeinschaftlich festlegen, dazu gehört

    identifizieren und einbinden der Betroffenen,

    konstruktive Zusammenarbeit sichern,

    Werte und Termine für die Zielerreichung festlegen.

  3. Umsetzung in den Tagesablauf, durch

    umsetzen der Kompetenzregelungen,

    einüben der Abläufe,

    reflektierende Gespräche.

  4. Abgleich der Ergebnisse mit den Zielen durch

    den Auftraggeber,

    die Beteiligten,

    Bewertung unserer Leistung.

Grundsätzlich wechseln die Bezugspersonen nicht ohne vorherige Absprache.

Ergänzend besteht die Möglichkeit, in Tages-, Wochenend- oder Wochenseminaren Fähigkeiten zu entwickeln und Lösungen zu optimieren.

Bei Gruppenschulungen arbeiten immer mindestens zwei Trainer mit Ihnen in Kleingruppen.

Vorgehen bei Schulungen [hierauf aus PERSONALMANAGEMENT und aus TERMINE verlinken]

  1. festlegen individueller Inhalte, d.h. keine „Veranstaltungen von der Stange“,
  2. einbinden der Auftraggeber und Teilnehmer von Anfang an,
  3. erarbeiten von Inhalten an praxisbezogenen Sachverhalten,
  4. erstellen einer begleitenden Dokumentation zur Unterstützung des Transfers in den Arbeitstag
  5. in Erinnerung rufen des Erarbeiteten und damit verstärken der Umsetzung im Alltag durch nachträglichen( ca. eine Woche) Kontakt
  6. wahren des Roten Fadens durch alle zusammengehörenden Maßnahmen

Leistungsspektrum

Qualitätsmanagement
  • Vortragsreihen und Workshops
  • Begleitung und Beratung bei der Einführung von QM-Systemen
  • Zertifizierungsvorbereitung für Einzelpraxen und Fachgruppen
  • Zertifizierungsbegleitung als QB
  • Beratung bei der Systemauswahl

Zertifizierungsvorbereitung

  • für DIN EN ISO 9001:2015 und QEP®
Wissensmanagement
  • Wissensbalance
  • Wissensbilanzen
  • Beratung und Schulung (hausinterne Schulungen und Seminare)

IGeL

  • Patientenwünsche
  • patientengerechtes Angebot
  • Verkaufsgespräche von Arzt und Personal
  • erlaubtes Praxismarketing
  • Beratung zur Optimierung des äußeren Erscheinungsbilds

Risikomanagement in Bezug auf

  • Arbeitsprozesse
  • wirtschaftliche Situationen und Entscheidungen
  • Personal
  • Veränderungsprozesse

Ressourcenmanagement

  • Organisationsanalyse
  • Optimierung der EDV-Ausstattung
  • Wirtschaftlichkeitsanalysen

Nutzerorientierte Raumgestaltung

  • Baurechtliche Genehmigungen
  • Begutachtung des Miet-/Kaufobjekts auf Eignung
  • vergaberechtliche Kostenermittlung – Kostenkontrolle
  • Aufmaß, Bestandsaufnahme
  • Raum- und Funktionsplanung
  • Einrichtungsdesign
  • Bauleitung Projektmanagement
Personalmanagement
  • Führungskompetenz festigen
  • Personalplanung und -entwicklung
  • Kommunikationstraining
  • Zeitmanagement
Tamara Dietze
Silvia Bauer
Robert Schmitz
Angelika Schocj
Petra Wittich

Unser Angebot für Sie

Unser Angebot zur begleitenden Beratung richtet sich an Ärztinnen / Ärzte und Dienstleiter vornehmlich im ambulanten Gesundheitswesen bzw. deren Zulieferer.

Unser übergeordnetes Ziel ist es, Sie bei der Lösung Ihrer nicht-ärztlichen Herausforderungen zu unterstützen.

Dazu gehört es, Sie und Ihre Mitarbeiterinnen zu befähigen, die alltäglichen Aufgaben mit angemessenem Aufwand zu bewältigen.

Jede Form unserer Zusammenarbeit beginnt mit einem persönlichen Besuch in Ihrer Praxis, Ihrem Unternehmen. Dieser Kontakt ist für Sie unentgeltlich.

So arbeiten wir:

Unsere Zusammenarbeit verläuft in vier Phasen:

  1. IST- und Bedarfsanalyse im laufenden Betrieb, dazu gehört

    erlebte Unternehmensphilosophie formulieren,

    existierende Arbeitsteilung analysieren,

    existierende Arbeitsabläufe dokumentieren.

  2. Ziele gemeinschaftlich festlegen, dazu gehört

    identifizieren und einbinden der Betroffenen,

    konstruktive Zusammenarbeit sichern,

    Werte und Termine für die Zielerreichung festlegen.

  3. Umsetzung in den Tagesablauf, durch

    umsetzen der Kompetenzregelungen,

    einüben der Abläufe,

    reflektierende Gespräche.

  4. Abgleich der Ergebnisse mit den Zielen durch

    den Auftraggeber,

    die Beteiligten,

    Bewertung unserer Leistung.

Grundsätzlich wechseln die Bezugspersonen nicht ohne vorherige Absprache.

Ergänzend besteht die Möglichkeit, in Tages-, Wochenend- oder Wochenseminaren Fähigkeiten zu entwickeln und Lösungen zu optimieren.

Bei Gruppenschulungen arbeiten immer mindestens zwei Trainer mit Ihnen in Kleingruppen.

Vorgehen bei Schulungen [hierauf aus PERSONALMANAGEMENT und aus TERMINE verlinken]

  1. festlegen individueller Inhalte, d.h. keine „Veranstaltungen von der Stange“,
  2. einbinden der Auftraggeber und Teilnehmer von Anfang an,
  3. erarbeiten von Inhalten an praxisbezogenen Sachverhalten,
  4. erstellen einer begleitenden Dokumentation zur Unterstützung des Transfers in den Arbeitstag
  5. in Erinnerung rufen des Erarbeiteten und damit verstärken der Umsetzung im Alltag durch nachträglichen( ca. eine Woche) Kontakt
  6. wahren des Roten Fadens durch alle zusammengehörenden Maßnahmen

Leistungsspektrum

Qualitätsmanagement
  • Vortragsreihen und Workshops
  • Begleitung und Beratung bei der Einführung von QM-Systemen
  • Zertifizierungsvorbereitung für Einzelpraxen und Fachgruppen
  • Zertifizierungsbegleitung als QB
  • Beratung bei der Systemauswahl

Zertifizierungsvorbereitung

  • für DIN EN ISO 9001:2015 und QEP®
Wissensmanagement
  • Wissensbalance
  • Wissensbilanzen
  • Beratung und Schulung (hausinterne Schulungen und Seminare)

IGeL

  • Patientenwünsche
  • patientengerechtes Angebot
  • Verkaufsgespräche von Arzt und Personal
  • erlaubtes Praxismarketing
  • Beratung zur Optimierung des äußeren Erscheinungsbilds

Risikomanagement in Bezug auf

  • Arbeitsprozesse
  • wirtschaftliche Situationen und Entscheidungen
  • Personal
  • Veränderungsprozesse

Ressourcenmanagement

  • Organisationsanalyse
  • Optimierung der EDV-Ausstattung
  • Wirtschaftlichkeitsanalysen

Nutzerorientierte Raumgestaltung

  • Baurechtliche Genehmigungen
  • Begutachtung des Miet-/Kaufobjekts auf Eignung
  • vergaberechtliche Kostenermittlung – Kostenkontrolle
  • Aufmaß, Bestandsaufnahme
  • Raum- und Funktionsplanung
  • Einrichtungsdesign
  • Bauleitung Projektmanagement
Personalmanagement
  • Führungskompetenz festigen
  • Personalplanung und -entwicklung
  • Kommunikationstraining
  • Zeitmanagement
Tamara Dietze
Silvia Bauer
Robert Schmitz
Angelika Schocj
Petra Wittich

Unser Angebot für Sie

Unser Angebot zur begleitenden Beratung richtet sich an Ärztinnen / Ärzte und Dienstleiter vornehmlich im ambulanten Gesundheitswesen bzw. deren Zulieferer.

Unser übergeordnetes Ziel ist es, Sie bei der Lösung Ihrer nicht-ärztlichen Herausforderungen zu unterstützen.

Dazu gehört es, Sie und Ihre Mitarbeiterinnen zu befähigen, die alltäglichen Aufgaben mit angemessenem Aufwand zu bewältigen.

Jede Form unserer Zusammenarbeit beginnt mit einem persönlichen Besuch in Ihrer Praxis, Ihrem Unternehmen. Dieser Kontakt ist für Sie unentgeltlich.

So arbeiten wir:

Unsere Zusammenarbeit verläuft in vier Phasen:

  1. IST- und Bedarfsanalyse im laufenden Betrieb, dazu gehört

    erlebte Unternehmensphilosophie formulieren,

    existierende Arbeitsteilung analysieren,

    existierende Arbeitsabläufe dokumentieren.

  2. Ziele gemeinschaftlich festlegen, dazu gehört

    identifizieren und einbinden der Betroffenen,

    konstruktive Zusammenarbeit sichern,

    Werte und Termine für die Zielerreichung festlegen.

  3. Umsetzung in den Tagesablauf, durch

    umsetzen der Kompetenzregelungen,

    einüben der Abläufe,

    reflektierende Gespräche.

  4. Abgleich der Ergebnisse mit den Zielen durch

    den Auftraggeber,

    die Beteiligten,

    Bewertung unserer Leistung.

Grundsätzlich wechseln die Bezugspersonen nicht ohne vorherige Absprache.

Ergänzend besteht die Möglichkeit, in Tages-, Wochenend- oder Wochenseminaren Fähigkeiten zu entwickeln und Lösungen zu optimieren.

Bei Gruppenschulungen arbeiten immer mindestens zwei Trainer mit Ihnen in Kleingruppen.

Vorgehen bei Schulungen [hierauf aus PERSONALMANAGEMENT und aus TERMINE verlinken]

  1. festlegen individueller Inhalte, d.h. keine „Veranstaltungen von der Stange“,
  2. einbinden der Auftraggeber und Teilnehmer von Anfang an,
  3. erarbeiten von Inhalten an praxisbezogenen Sachverhalten,
  4. erstellen einer begleitenden Dokumentation zur Unterstützung des Transfers in den Arbeitstag
  5. in Erinnerung rufen des Erarbeiteten und damit verstärken der Umsetzung im Alltag durch nachträglichen( ca. eine Woche) Kontakt
  6. wahren des Roten Fadens durch alle zusammengehörenden Maßnahmen

Leistungsspektrum

Qualitätsmanagement
  • Vortragsreihen und Workshops
  • Begleitung und Beratung bei der Einführung von QM-Systemen
  • Zertifizierungsvorbereitung für Einzelpraxen und Fachgruppen
  • Zertifizierungsbegleitung als QB
  • Beratung bei der Systemauswahl

Zertifizierungsvorbereitung

  • für DIN EN ISO 9001:2015 und QEP®
Wissensmanagement
  • Wissensbalance
  • Wissensbilanzen
  • Beratung und Schulung (hausinterne Schulungen und Seminare)

IGeL

  • Patientenwünsche
  • patientengerechtes Angebot
  • Verkaufsgespräche von Arzt und Personal
  • erlaubtes Praxismarketing
  • Beratung zur Optimierung des äußeren Erscheinungsbilds
Risikomanagement in Bezug auf
  • Arbeitsprozesse
  • wirtschaftliche Situationen und Entscheidungen
  • Personal
  • Veränderungsprozesse

Ressourcenmanagement

  • Organisationsanalyse
  • Optimierung der EDV-Ausstattung
  • Wirtschaftlichkeitsanalysen

Nutzerorientierte Raumgestaltung

  • Baurechtliche Genehmigungen
  • Begutachtung des Miet-/Kaufobjekts auf Eignung
  • vergaberechtliche Kostenermittlung – Kostenkontrolle
  • Aufmaß, Bestandsaufnahme
  • Raum- und Funktionsplanung
  • Einrichtungsdesign
  • Bauleitung Projektmanagement
Personalmanagement
  • Führungskompetenz festigen
  • Personalplanung und -entwicklung
  • Kommunikationstraining
  • Zeitmanagement

Wir

Tamara Dietze
Tamara Dietze

Tamara Dietze
Dipl. Volkswirtin

EOQ-Auditorin
DGQ-Trainerin für Trainer
KBV-lizenzierte QEP®-Trainerin


Silvia Bauer
Silvia Bauer

Silvia Bauer
Dipl. Pädagogin

Qualitätsbeauftragte nach QEP


Robert Schmitz
Robert Schmitz

Robert Schmitz
Dipl. Ökonom

Betriebswirtschaftliche Steuerung öff. Einrichtungen


Angelika Schoch
Angelika Schoch

Angelika Schoch
Dipl. Pädagogin

Praxismanagerin (FH Bremerhaven)
KBV-lizenzierte QEP®-Trainerin
Qualitätsbeauftragte


Petra Wittich
Petra Wittich

Petra Wittich
Kommunikationstechnische Korrespondentin

KBV-lizenzierte QEP®-Trainerin
Qualitätsbeauftragte
Biologin



Das Team dietze-bauer & partner arbeitet erfolgreich bundesweit seit 1997.
Neben beruflicher Erfahrung in den beratenen Branchen verfügen alle Mitglieder nachweislich über eine professionelle Ausbildung als Trainer, Moderator oder Mediator mit dem entsprechenden didaktischen Verständnis und Können.
Sie erleben daher mit uns eine Arbeitsatmosphäre, die angenehmes und daher nachhaltiges Lernen und Wachsen ermöglicht.

Ihr zusätzlicher Nutzen
Als registrierte qualifizierte Berater beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle sind Beratungen entsprechend den europäischen Förderrichtlinien nachträglich bezuschussbar;

als zertifizierte Trainer bei der Kassenärztlichen Bundesvereinigung für QEP° können Seminare mit uns mit Fortbildungspunkten der Landesärztekammer ausgestattet werden;

als zertifizierte Trainer für Trainer durch die Deutsche Gesellschaft für Qualität können Qualifizierungen durch uns als Ausbildungsnachweis zum internen Qualitätsbeauftragten, Moderator oder Visitor genutzt werden.

Kooperation / Netzwerk

Bernd Juhre

Perfnet, Marco Gottmann

Medicaltex, Dr. Bäcker

Medass-net, Schmid-Domin

Jens Wesendrup, Sicherheitsfachkraft

G+R phone

AZENTRO, Angelika Ziegler

Steuerbüro Marisa Salis

RCI Ruth Cohn Institut